StartseiteVereinswelten : das Politische mittels Ethnographien des Vereinswesens verstehen

StartseiteVereinswelten : das Politische mittels Ethnographien des Vereinswesens verstehen

Vereinswelten : das Politische mittels Ethnographien des Vereinswesens verstehen

Mondes associatifs pluriels : saisir le politique par l’ethnographie des associations

Associative Worlds : Grasping Politics by doing Ethnography on Associations

Sonderheft 2021, vol. 47(3) der Schweizerischen Zeitschrift für Soziologie

Numéro spécial 2021, vol. 47(3) de la Revue suisse de sociologie

Special issue 2021, vol. 47(3) of the Swiss Journal of Sociology

*  *  *

Veröffentlicht am Mittwoch, 25. September 2019 bei Anastasia Giardinelli

Zusammenfassung

Dieses Sonderheft möchte den Dialog zwischen ethnographischen Ansätzen fördern, die sich für Vereine und ihre verschiedenen Formen interessieren. Um die Frage nach dem politischen Potential von Vereinen zu erneuern, sollen verschiedene Vereinsformen, assoziative Praktiken und Deutungsmuster untersucht werden. Zum einen sollen die Beiträge dieses Sonderheftes, gestützt auf ethnographische Untersuchungen, die Vielfalt der Situationen und Lebensentwürfe im Vereinswesen erfassen – und daraus soziologische Fragestellungen ableiten. Zum anderen sollen sie den Beitrag ethnographischer Verfahren zu einem politischen Verständnis des Vereinswesens erkunden – ohne sich auf die organisatorischen oder motivationalen Ursprünge der Vereine zu beschränken.

Inserat

Präsentation

Dieses Sonderheft möchte den Dialog zwischen ethnographischen Ansätzen fördern, die sich für Vereine und ihre verschiedenen Formen interessieren. Um die Frage nach dem politischen Potential von Vereinen zu erneuern, sollen verschiedene Vereinsformen, assoziative Praktiken und Deutungsmuster untersucht werden. Zum einen sollen die Beiträge dieses Sonderheftes, gestützt auf ethnographische Untersuchungen, die Vielfalt der Situationen und Lebensentwürfe im Vereinswesen erfassen – und daraus soziologische Fragestellungen ableiten. Zum anderen sollen sie den Beitrag ethnographischer Verfahren zu einem politischen Verständnis des Vereinswesens erkunden – ohne sich auf die organisatorischen oder motivationalen Ursprünge der Vereine zu beschränken. Kurz, es soll beleuchtet werden wie ethnographische Ansätze die in der Schweizer bis in die 1970er Jahre zurückreichende Soziologie des Vereinswesens zu erneuern vermögen (Kellerhals 1974).

Von der Bürgerinitiative, über die Formulierung öffentlicher Politiken bis zur Freiwilligenarbeit: Vereine nehmen auch in ihrem Verhältnis zum Staat verschiedene Formen an. Das Spektrum reicht von kritischem Widerstand bis zur Zusammenarbeit oder dem Streben nach Unabhängigkeit und Autonomie (Laville et Salmon 2015). Wenn die Vereine vom Staat zu unterscheidende Einheiten sind, « die den Übergang von der privaten zur öffentlichen Sphäre mittels zwischenmenschlichen Begegnungen ermöglichen » (Laville 1997, 66), sind sie diesem nicht notwendigerweise feindlich gesinnt. Noch sind sie Zeichen eines Rückzuges oder einer Deregulierung des Staates (Chanial 2001). Mittels ethnographischer Studien von Vereinen, können wir eine Soziologie der Bedingungen der Zusammenarbeit (Candau 2012) und des Konfliktes (Simmel 2003) formulieren, die sich dafür interessiert, wie Individuen und Gruppen zusammenarbeiten oder ihre Interessen verteidigen. Dieses Sonderheft möchte die traditionelle Kluft zwischen der Soziologie der sozialen Bewegungen und der Studie öffentlicher Politik überwinden. Während sich auch Vereine mit der Politik der öffentlichen Hand auseinandersetzen, so kann Politik ebenso diffuse oder alltägliche Formen annehmen(Carrel et Neveu 2014; Berger, Cefaï et Gayet-Viaud 2011). Zudem kann das Engagement das am Anfang eines Vereines steht, wie von Eliasoph (1998) gezeigt, auch mit einer „Vermeidung des politischen“ einhergehen. Während die Vereine einen zentralen Stellenwert im öffentlichen Leben der Schweiz geniessen, ist es wichtig, ihre politischen Dimensionen mit einem frischen Blick zu würdigen und sie international vergleichend einzuordnen.

Die Verwendung ethnographischer Verfahren erlaubt es, die Vielfalt des Vereinswesens in all seinen institutionellen Formen zu erfassen und seine Praktiken und Kontexte zu untersuchen. Gerade in situativen Aktionen, in denen sie durch kollektive Transformationen und Neudefinitionen verändert werden (Entstehung, Stabilisierung, Institutionalisierung oder Auflösung von Vereinen) zeichnen sich die Umrisse von Vereinen besonders deutlich ab. Auch wenn Vereine stark von freiwilligem Engagement leben, sind sie regelmässig mit der Institutionalisierung ihrer Praktiken und der Regulierung ihrer internen Beziehungen konfrontiert, wie es Smith (2005) in ihrer « institutionelle Ethnographie » zeigt. Zudem zwingt uns die lokale Verankerung der Vereinspraktiken, unsere Perspektive mit Studien verschiedener Kontexte zu erweitern (Marcus 1995) oder durch die Kombination verschiedener Vereinstypen die Vielfalt der Praktiken herauszuarbeiten (Dodier et Baszanger 1997).

Wir heissen alle Beiträge willkommen, die sich für die Dynamik des Vereinswesens interessieren. Solche die schon erforschte Vereinsformen mit neuem Blick betrachten genauso, wie jene die sich für neue und originelle Vereinsformen interessieren. Insbesondere Analysen und Antworten zu den folgenden Fragen heissen wir willkommen: wie können hybride Räume, zwischen institutioneller Politik und Bürgerengagement mit ethnographischen Methoden erfasst werden? Welche Deutungsmuster und Weltdeutungen werden in den Vereinen geschaffen, gepflegt oder verändert? Wie können wir die Gleichzeitigkeit von Regulierung und Handlungsfreiheit verstehen, über die die Akteure in ihrer Vereinsarbeit verfügen? Oder auch: welches sind die methodologischen und epistemologischen Herausforderungen einer politischen Ethnographie des Vereinswesens?

Literatur

Berger, Mathieu, Cefaï Daniel et Carole Gayet-Viaud (éds.). 2011. Du civil au politique. Ethnographies du vivre-ensemble. Bruxelles : Peter Lang.

Candau, Joël. 2012. Pourquoi coopérer. Terrain 58 : 4-25.

Carrel, Marion et Catherine Neveu (éds.). 2014. Citoyennetés ordinaires. Pour une approche renouvelée des pratiques citoyennes. Paris : Karthala.

Chanial, Philippe. 2001. Justice, don et association. La délicate essence de la démocratie. Paris : La Découverte.

Dodier, Nicolas et Isabelle Baszanger. 1997. Totalisation et altérité dans l’enquête ethnographique. Revue française de sociologie 38(1): 37-66.

Eliasoph, Nina. 1998. Avoiding politics. How Americans produce apathy in everyday life. Cambridge : Cambridge University Press.

Kellerhals, Jean. 1974. Les associations dans l’enjeu démocratique. Lausanne : Payot.

Laville, Jean-Louis. 1997. L’association : une liberté propre à la démocratie. pp. 35-73 in Sociologie de l’association. Des organisations à l’épreuve du changement social, édité parJean-Louis Laville et Renaud Sainsaulieu Renaud. Paris : Desclée de Brouwer.

Laville, Jean-Louis et Anne Salmon (éds.). 2015. Associations et Action publique. Paris : Desclée de Brouwer.

Marcus, George E. 1995. Ethnography in/of the World System: The Emergence of Multi-Sited Ethnography. Annual Review of Anthropology 24: 95-117.

Simmel, Georg. 2003. Le conflit. Saulxures: Circé.

Smith, Dorothy E. 2005. Institutional Ethnography. A Sociology for People. Lanham : AltaMira.

Richtlinienr die Einreichung

Bitte senden Sie Ihren Vorschlag für einen Beitrag bis zum 15. November 2019.

Folgende Unterlagen sind dem vorgeschlagenen Beitrag mitzuliefern:

  • Name, e-mail-Adresse und institutionelle Zugehörigkeit aller Autoren und Autorinnen
  • Titel des Beitrags
  • Abstract von rund 500 Wörtern plus kurze Literaturliste (Thematik, Hauptzielsetzung, theoretische Perspektive, empirische Grundlagen, Hauptresultate/erste Resultate).

Die GastherausgeberInnen werden bis am 15. Dezember 2019 entscheiden welche Autoren und Autorinnen zur Ausarbeitung eines Manuskriptes eingeladen werden.

Die ausgewählten Autoren und Autorinnen werden zur Einreichung eines Beitrags (von maximal 8’000 Wörtern bzw. 50’000 Zeichen inkl. Tabellen, Graphiken und Referenzen) eingeladen. Die Frist zur Einreichung eines Beitrages ist der 1. Juni 2020. Die Beiträge unterliegen dem üblichen Begutachtungsprozess der Schweizerischen Zeitschrift für Soziologie. Die Vorschläge sowie die Beiträge können in Englisch, Deutsch oder Französisch geschrieben sein. Für weitere Informationen zur Schweizerischer Zeitschrift für Soziologie und zur Vorbereitung von Manuskripten vgl. https://szs.sgs-sss.ch/Geplantes

Erscheinungsdatum: November 2021.

Daten

  • Freitag, 15. November 2019

Schlüsselwörter

  • associations, ethnographie, politique, sociologie, mouvements sociaux, politiques publiques, ethnography, sociology, social movements, public policy

Kontakt

  • Lionel Francou
    courriel : lionel [dot] francou [at] uclouvain [dot] be
  • Maëlle Meigniez
    courriel : maelle [dot] meigniez [at] eesp [dot] ch

Informationsquelle

  • Lionel Francou
    courriel : lionel [dot] francou [at] uclouvain [dot] be

Zitierhinweise

« Vereinswelten : das Politische mittels Ethnographien des Vereinswesens verstehen », Beitragsaufruf, Calenda, Veröffentlicht am Mittwoch, 25. September 2019, https://calenda.org/673646

Beitrag archivieren

  • Google Agenda
  • iCal
Suche in OpenEdition Search

Sie werden weitergeleitet zur OpenEdition Search

HomeAssociative Worlds : Grasping Politics by doing Ethnography on Associations

HomeAssociative Worlds : Grasping Politics by doing Ethnography on Associations

Associative Worlds : Grasping Politics by doing Ethnography on Associations

Mondes associatifs pluriels : saisir le politique par l’ethnographie des associations

Vereinswelten : das Politische mittels Ethnographien des Vereinswesens verstehen

Special issue 2021, vol. 47(3) of the Swiss Journal of Sociology

Numéro spécial 2021, vol. 47(3) de la Revue suisse de sociologie

Sonderheft 2021, vol. 47(3) der Schweizerischen Zeitschrift für Soziologie

*  *  *

Published on Wednesday, September 25, 2019Wednesday, September 25, 2019 by Anastasia Giardinelli

Summary

This special issue aims to discuss ethnographic approaches that allow to shed light on the plurality of associations, societies and clubs. The aim is to examine the plurality of associational practices and meanings of associations, in order to contribute to a new scrutiny of the political dimension of associations. On the one hand, the papers will allow, by relying on ethnographic enquiries, to grasp the large variety of situations and worldviews that the world of associations entails, and through this, to open the way for underlying sociological questions. On the other hand, they shall question the contribution of ethnography to an exploration of the political potential of associational action - without limiting themselves to an organizational or motivational approach of the origins of an association.

Announcement

Argument

This special issue aims to discuss ethnographic approaches that allow to shed light on the plurality of associations, societies and clubs. The aim is to examine the plurality of associational practices and meanings of associations, in order to contribute to a new scrutiny of the political dimension of associations. On the one hand, the papers will allow, by relying on ethnographic enquiries, to grasp the large variety of situations and worldviews that the world of associations entails, and through this, to open the way for underlying sociological questions. On the other hand, they shall question the contribution of ethnography to an exploration of the political potential of associational action - without limiting themselves to an organizational or motivational approach of the origins of an association. The special issue aims to clarify how the ethnographic approach can renew the sociology of associations, which originated in Switzerland in the 1970s (Kellerhals 1974).

From civic initiatives to elaborating public policies, without forgetting community or voluntary actions, associations take many forms, according to their relationship to the State. This relationship to the state is situated on a continuum, going from critical opposition to collaboration (Laville and Salmon 2015), and sometimes through a quest for independence and autonomy. If associations are de facto distinct entities from the State, “making the transition from private to public sphere through an interpersonal encounter” (Laville 1997, 66), they are not necessarily opposed to it; nor are they the sign of non-commitment or deregulation of the State (Chanial 2001). Through ethnographies of associations, a sociology of the conditions of cooperation (Candau 2012) and conflict (Simmel 2003) takes shape, mindful of the ways individuals and social groups engage with each other in order to stand up for causes, promote their interests or organize the collective. This special issue seeks to go beyond the traditional opposition between social movement studies and the analysis of public policies. Weconsider that if the associations deal with public action, politics can also take more diffuse or “ordinary” forms (Carrel and Neveu 2014; Berger, Cefaï and Gayet-Viaud 2011). Furthermore, as Eliasoph (1998) showed, the activism from which an association originates can also go hand in hand with a “culture of political avoidance”. While associations have a prime role in Swiss public action, it is important to examine their political dimension and to study associations comparatively, thereby addressing various national realities.

Using ethnography gives researchers the opportunity to shed light on the plurality of associations, of their institutional shapes, of the practices they encapsulates, and of the worlds of meaning around them. Moreover, associations are also shaped in situative action, they are transformed as collectives (in formation, stabilized, institutionalized or about to be dissolved) and constantly redefine themselves. If associations mostly rely on a voluntary engagement, they also face the institutionalization of their practices and their “ruling relations”, as underlined by the “institutional ethnography” of Smith (2005). Furthermore, the understanding of associative practices, often set in a local space, requires exiting that space, by multiplying observations on different sites (Marcus 1995) or by combining situations to study the many operations that constitute these activities (Dodier and Baszanger 1997).

All submissions examining associative dynamics are welcome, for instance reconsidering often studied forms of associations or paying attention to new or original forms. Submissions examining the following questions are particularly welcome: how can we make an ethnography of these plural and hybrid spaces called “associations” that act following both public action and civic engagement? What meaning and worldviews are created, maintained or reconfigured in these associations? How can we shed light on the regulations and room of manoeuvre available to the actors in these organizations? Or what are the methodological and epistemological issues that characterize the political ethnography of associations?

References

Berger, Mathieu, Cefaï Daniel and Carole Gayet-Viaud (eds.). 2011. Du civil au politique. Ethnographies du vivre-ensemble. Brussels: Peter Lang.

Candau, Joël. 2012. Pourquoi coopérer. Terrain 58: 4-25.

Carrel, Marion and Catherine Neveu (eds.). 2014. Citoyennetés ordinaires. Pour une approche renouvelée des pratiques citoyennes. Paris: Karthala.

Chanial, Philippe. 2001. Justice, don et association. La délicate essence de la démocratie. Paris: La Découverte.

Dodier, Nicolas and Isabelle Baszanger. 1997. Totalisation et altérité dans l’enquête ethnographique. Revue française de sociologie 38(1): 37-66.

Eliasoph, Nina. 1998. Avoiding politics. How Americans produce apathy in everyday life. Cambridge: Cambridge University Press.

Kellerhals, Jean. 1974. Les associations dans l’enjeu démocratique. Lausanne: Payot.

Laville, Jean-Louis. 1997. L’association : une liberté propre à la démocratie. pp. 35-73 in Sociologie de l’association. Des organisations à l’épreuve du changement social, editors: Jean-Louis Laville and Renaud Sainsaulieu. Paris: Desclée de Brouwer.

Laville, Jean-Louis and Anne Salmon (eds.). 2015. Associations et Action publique. Paris: Desclée de Brouwer.

Marcus, George E. 1995. Ethnography in/of the World System: The Emergence of Multi-Sited Ethnography. Annual Review of Anthropology 24: 95-117.

Simmel, Georg. 2003. Le conflit. Saulxures: Circé.

Smith, Dorothy E. 2005. Institutional Ethnography. A Sociology for People. Lanham: AltaMira.

Submission Guidelines

Please submit your proposal for a contribution by 15 November 2019.

Your submission for the special issue should include the following:

  • name, email address, and affiliations of all the authors
  • title of the paper
  • abstract of around 500 words, structured (topic, aim, methods, results, discussion, conclusion)

The guest editors will decide on the acceptance or rejection of the abstract until 15 December 2019

Selected authors will be invited to submit their manuscript (max. 8,000 words, 50,000 characters including tables, figures and references) by 1 June 2020. The manuscripts will go through the usual peer-review process of the Swiss Journal of Sociology. Accepted languages are English, German or French. More information about the Swiss Journal of Sociology and the submission process are available on https://szs.sgs-sss.ch/en/

Publication is planned for November 2021.

Date(s)

  • Friday, November 15, 2019Friday, November 15, 2019

Keywords

  • associations, ethnographie, politique, sociologie, mouvements sociaux, politiques publiques, ethnography, sociology, social movements, public policy

Contact(s)

  • Lionel Francou
    courriel : lionel [dot] francou [at] uclouvain [dot] be
  • Maëlle Meigniez
    courriel : maelle [dot] meigniez [at] eesp [dot] ch

Information source

  • Lionel Francou
    courriel : lionel [dot] francou [at] uclouvain [dot] be

To cite this announcement

« Associative Worlds : Grasping Politics by doing Ethnography on Associations », Call for papers, Calenda, Published on Wednesday, September 25, 2019Wednesday, September 25, 2019, https://calenda.org/673646

Archive this announcement

  • Google Agenda
  • iCal
Search OpenEdition Search

You will be redirected to OpenEdition Search